Anusara® Yoga: Kama – Vergnügen/Sinnlichkeit

2. Kama – Vergnügen/Sinn-lichkeit

Kama ist im Kontext der Purushartas die weltliche Vergnügung im Bezug auf Genuss und Sinnlichkeit. Kama mag im ersten Moment im krassen Gegensatz zur spirituell viel gelebten Enthaltsamkeit stehen. Nun: im tantrischen Kontext beschäftigen wir uns ganz konkret mit dem, was das Leben bejaht! Und da gehört Genießen, mit aller Achtsamkeit und Sinnlichkeit dazu.

Hier werden wir fein abgrenzen, welcher Bereich der lebensbehajende, sinnstiftende ist, und wo Genuss in Gier oder Sucht umschlagen kann.

(Die Praxis wird fließender, sein und weniger Anweisungen enthalten als die anderen und einen etwas längeren Moment der Meditation sowie Livemusik beinhalten.)

Wir versuchen, zu dem Thema einen Bezug auf der Matte zu finden (Asanapraxis), aber es auch gleichzeitig in einen alltagstauglichen Kontext zu „übersetzen“.
Wir werden sowohl die körperlichen Ausrichtungsprinzipien des Anusara ® Yoga tiefer erfahren als auch tiefer in die Yogaphilosophie eintauchen.

_________________________________

Die 4 Workshops im Rahmen der YogaFreiraumTage haben ein durchgängiges Thema. Jedoch bist du völlig frei, dir das herauszupicken, was dich anspricht. Jede Klasse ist in sich abgeschlossen und kann einzeln genossen werden.

Jede Praxis stellt ein bis zwei Prinzipien in den Vordergrund.
Je nach Thema wird die Praxis mal kraftvoller, mal bewegter, mal ruhiger, mal dynamischer… Am Ende entscheidest DU, wie du deine Praxis erleben möchtest.

 

Recommended Articles